Die Geschichte des Schachspiels

Die Entstehung

Viele Mythen ranken sich um die Entstehung des Schachspiels. Eine verlässliche Quelle für die Schachforschung ist der persische Dichter Firdausi (940 n. Chr. – 1020 n. Chr.). Im 6. Jahrhundert entsteht laut Firdausi in Persien aus dem indischen Spiel “Chaturanga” das “Shantrj” – der erste Vorläufer des heutigen Schachspiels. Im folgenden Jahrhundert verbreitet sich das neue Spiel zunächst in Afrika und im Nahen Osten, um dann ab dem 9. Jahrhundert auch nach Europa und Russland zu gelangen.

Der Weg durch die Zeit

Während Schach im Mittelalter zu den Tugenden eines Ritters gehört, lehnt die Kirche es rigoros ab. Das moderne Schach hält – nach einer entscheidenden Regeländerung – erst zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert überall in Europa und Russland Einzug. Schachturniere finden seit Mitte des 19. Jahrhunderts statt. Nach Austragung der ersten Weltmeisterschaft 1884, wird im Jahr 1924 der Weltschachbund (FIDE) gegründet.

Das schöpferische Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Kulturen

Wenn man auf die Entwicklung des Schachs zurückblickt, wird man feststellen, dass es sich um ein grosses Gemeinschaftsprojekt vieler Kulturen handelt. Nicht alles ist eindeutig belegbar, aber es finden sich neben indischen und persischen Einflüssen sogar Hinweise, die nach China führen.
Möchte man dennoch jemanden zum Erfinder des Schachs küren, so soll dies der Legende nach “Sissa ibn Dahir” gewesen sein, der seinem König um das Jahr 300 n. Chr. das eigene Fehlverhalten mit einer Partie Chaturanga erklären wollte. Sissa ibn Dahirs Ziel war, dem König aufzuzeigen, dass er ohne Weggefährten, Untertanen und Ratgeber machtlos ist. Trotz seiner Niederlage gefiel dem tyrannischen Herrscher das Spiel so gut, dass er es über sein Königreich verbreiten liess.

Schach – Aktuell

Während die Mitgliederzahlen in den Schachvereinen stagnieren, erfährt das Online-Schach grossen Zulauf. Der Startschuss hierfür fällt 1997, als der Schachcomputer “Deep Blue” den amtierenden Schachweltmeister Garri Kasparow schlägt. Durch die Corona Pandemie verstärkt sich der Trend zum Online-Schach seit 2020 weiter.

Die wichtigsten Schachtitel im Überblick

– Weltmeister/-in
– Grossmeister/-in
– Internationale/-r Meister/-in
– Meisterkandidat/-in

Schachtitel werden grundsätzlich vom FIDE verliehen, aber es gibt auch nationale Verbände (z. B. Kanada, Neuseeland, Österreich), die eigene Titel vergeben.